HC Bad Homburg_Jesko Nelles

HCH sorgt für Schiri-Nachwuchs beim DHB

Der Hockey-Club Bad Homburg hat nicht nur ausgezeichnete Spieler zu bieten, auch bei den Schiedsrichtern ist er mit drei Jugendschiedsrichtern, die derzeit für den Hessischen Hockeyverband pfeifen, gut aufgestellt.

Der Hessische Jugendschiedsrichterausschuss (JSRA) mit seiner Vorsitzenden Dorothea Braun und Justus Rösch als Zuständigem für den Förderkader sind sehr ambitioniert, die Schiedsrichter gut auszubilden, ihre Tätigkeit auf dem Feld und in der Halle zu protegieren und sie für die Schiedsrichtertätigkeit zu begeistern. Denn ohne Schiedsrichter gibt es keinen Spielbetrieb. Die „Schiris“ sind im Hockeysport auch als das „Team Gelb“ bekannt, nicht nur wegen ihre Trikotfarbe, sondern auch als Zeichen ihres Zusammenhalts.

Der 17-jährige Jesko Nelles vom HC Bad Homburg hat dieses Jahr besonders viele Spiele für den Hessischen Hockeyverband gepfiffen. Er ist eigentlich ein Hockey-Quereinsteiger, galt seine Leidenschaft doch zunächst dem Fußball. Mit 13 Jahren sattelte er zum Hockey um, nachdem schon seine Geschwister dem Hockeysport in Bad Homburg verfallen waren. Ein solcher Wechsel ist selten, aber möglich, da Taktik, Spielverständnis und der Spielaufbau recht ähnlich sind, wenngleich die Technik durchaus komplexer und anspruchsvoller ist. Als er bei dem Pokalfinale seines Bruders als Schiedsrichter tätig war, wurde er von einem JSRA-Mitglied angesprochen, sich doch mal beim Jugendschiedsrichterausschuss für Hessen vorzustellen.

Seit Herbst 2021 ist Jesko Nelles ein fester Bestandteil des „Team gelb“ und bedingt durch seine guten Leistungen als Unparteiischer sogar diesen Sommer mit dem Titel „Schiedsrichter der Feldsaison 2023“ geehrt. Zudem durfte er die Qualifikationsspiele zum Final 4 der Deutschen Meisterschaft der weiblichen U18 pfeifen.

Am Wochenende zum 3. Advent stellte er sich beim Länderpokal in Berlin dem Deutschen Hockey-Bund vor: Der Hallenländerpokal ist ein großes Hallenhockey-Turnier für alle U-15-Landeskadermannschaften des Deutschen Hockey-Bunds. Auch dort überzeugte er und wurde in den Schiedsrichter-Förderkader des Deutschen Hockey-Bunds aufgenommen. Damit darf er nun Jugend-Endspiele der Deutschen Meisterschaft und Spiele der Erwachsenen-Regionalliga pfeifen, bevor es dann in die Bundesliga gehen oder zu internationalen Einsätzen kommen kann. „Einfach nur Wahnsinn“, sagt er selbst kopfschüttelnd und freut sich sehr über diese Ehre, die ihm als erster Spieler des HC Bad Homburg zuteil wird. Neben Jesko Nelles sind noch Bene Rother  (Jahrgang 08) und Luis Duft (Jahrgang 09) talentierte HHV-Schiedsrichter des HCH, letzterer ist auch schon für seine besonderen Leistungen geehrt und als „Schiedsrichter der Hallensaison 2022-23“ ausgezeichnet worden.