HC Bad Homburg_wU14_Feb 2024

wU14 Fünfte bei SDM

Die weibliche U14 des Hockey-Club Bad Homburg schrieb am Wochenende 17./18. Februar 2024 Vereinsgeschichte, da erstmalig Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren zu einer Süddeutschen Hallenmeisterschaft reisten.

Die drei besten Teams aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern und Hessen wollten sich beim Gastgeber Wacker München für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Mit Blick auf die Auslosung der Gegner in der Vorrunde erschien das Erreichen der Finalrunde aus Sicht des Trainers nicht ausgeschlossen. Nun hieß es vor allem, die Nervosität einzudämmen, was schon während der gesamten Hallensaison und gezielten Vorbereitung mit vielen Videoanalysen und der Konzentration auf das jeweilige Spiel geübt wurde. Auch sollte sich das viel praktizierte Eckentraining mit eingeübten Abläufen während des Turniers auszahlen.

Am Ende reichten den HCH-Mädels die Siege gegen Ludwigsburg (2:1) und Bad Kreuznach (2:1) aber nicht, um in der Finalrunde mitzuspielen. Ein Unentschieden gegen den Nürnberger HTC, der das Turnier schließlich gegen den SC Frankfurt 1880 gewonnen hat, konnten die Mädels in den letzten zwei Minuten nicht mehr halten, da sie noch zwei Treffer kassierten (am Ende 1:3). Die Enttäuschung bei Trainer Marcel Duft, den Spielerinnen und den mitgereisten Eltern war zunächst groß, denn sie waren so nah an der Sensation dran, sich das Ticket für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu erspielen.

Marcel Duft schaffte es aber, sein Team am zweiten Turniertag auf das neue Ziel einzustimmen: Der 5. Platz sollte es nun bei den Platzierungsspielen 5 bis 8 werden. Mit einem Sieg gegen TG Frankenthal (2:0) und einem Unentschieden gegen den HTC Stuttgarter Kickers (0:0) ist dies gelungen, und so fuhr das Bad Homburger Team am Ende stolz auf das Erreichte (drei Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden) wieder nach Hause. Torschützinnen waren jeweils Liv Goll und Nike Kallinich, Torhüterin Darja Kümpel hat während des gesamten Turniers, aber besonders im letzten Spiel, erneut ihre Qualität bewiesen und entscheidende Gegentreffer verhindert.