Willkommen beim HC Bad Homburg

Der HCH ist ein Club mit sportlichem Teamgeist, mit Engagement und mit Spaß am Hockey-Sport von über 450 Kindern und Jugendlichen sowie einer Herren-, einer Damenmannschaft und den Senioren. Wir setzen auf Leistung wie auf Spass und vermitteln ein faires Miteinander. Unser Hockeyclub liegt inmitten von grünen Wiesen und am Rande des Waldes. Über Zuschauer und Interessenten am Hockeysport freuen wir uns sehr!
Sprechen Sie uns gerne an!

Für den Vorstand, Ruth Westermann

 

** News-Ticker ** News-Ticker ** News-Ticker **

 

Filmvorführung am Donnerstag 13. Oktober 2016, 19.30 Uhr

Kurtheater, Bad Homburg

Eintritt 10,- Euro (zzgl. VVK-Gebühren)

Eine Initiative des HC Bad Homburg in Kooperation mit dem Förderverein Hockeyjugend SC 1880  


 

Die erfolgreichen Spiele von Rio mit dem Gewinn der beiden Bronzemedaillen für die HONAMAS und die DANAS haben viele von Euch sicherlich verfolgt. 

Wie aber sah der Weg bis nach Rio für die beiden Teams aus? Das zeigt die erste deutsche Dokumentation „Ecke, Schuss - Gold“ über unsere Hockeyhelden, in der die Teams ein Jahr lang auf ihrem Weg zu den olympischen Spielen von einem Filmteam begleitet wurden. 

Die Dokumentation gibt exklusive Einblicke in das Leben der Hockey-Nationalmannschaften und ihre schweißtreibende, einjährige Vorbereitung auf Olympia in Rio – Emotionen, Spannung und Leidenschaft garantiert. 

Einige der Hockey-Stars wurden auch im privaten Umfeld begleitet: Angefangen beim Kapitän Moritz Fürste über Powerfrau Nina Hasselmann aus München, Youngster Timur Oruz aus Köln und dem Quereinsteiger Andreas Späck aus Mannheim bis hin zu Mama Lisa Altenburg aus Hamburg. 

Was treibt die Nationalspieler an, täglich für eine Sportart zu trainieren, die zwar auf Profi-Niveau gespielt wird, aber nur wenig öffentliche Anerkennung findet? Und wie funktioniert der Spagat zwischen Profisport und Beruf oder Studium?

Wir holen die Dokumentation "Ecke, Schuss - Gold" nun auch nach Bad Homburg ins Kurtheater und freuen uns auf einen tollen Filmabend mit der großen Hockey-Familie aus allen Vereinen im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus.  


 

 

21.9.2016 Trainingsplan Hallensaison

Liebe Mitglieder, Eltern und Freunde: Der Trainingsplan für die kommende Hallensaison steht.

Hallentrainingsplan

Über die Navigationsleiste oben finden Sie bis zum Beginn der Herbstferien noch den aktuell gültigen Trainingsplan für die Feldsaison.

 

17.9.2016  Borzelturnier 2016

Einmal Rheinland-Pfalz und zurück, bitte! Am 17. September war es wieder soweit. Elf spielwillige Hockey-Minis fanden sich beim TSV Schott Mainz ein, um beim Miniturnier (auch für wirklich ganz kleine!) mitzuwirken. Dieses Mal hatten wir neben den „Old-Stars“ das erste Mal auch Hockey-“frischlinge“ dabei. Feststellung fürs Protokoll: Da gab es fast keinen Unterschied! Mutig ging es an den Ball, unabhängig davon, ob da schon 7 andere Kinder mit ihren Schlägern herumwurschtelten. 

 

Wir stellten uns schnell auf den ungewöhnlichen Untergrund ein, hielten uns bei kleineren Gegenspielern zurück, waren nur ab und zu vom sehr lauten Lautsprecher irritiert und hatten so gut wie möglich „die Augen am Ball“.

Nein, mal ehrlich: Teilweise entstand das Gefühl, dass man sich entschuldigte, jetzt den Ball nehmen zu wollen, um ein Tor zu schießen. Wer nicht auf dem Feld aktiv war, besprach mit der Trainerin am Feldrand schon auch mal die aktuelle Spielsituation: „Anja, das ist nicht schlimm, wir schießen noch ein Tor!“. 

 

Oder es ertönte kurz vor dem Einwechseln: „Ich mach dann jetzt die tote Hose!“ – „Was ist die tote Hose?“ – „Na, ich schieße Tore!"

 

Nike (links) überzeugt mit ungewöhnlicher Schlägertechnik, sie schoss kurz darauf ein Tor.

 

Wir müssen uns offensichtlich keine Sorgen machen, die Minis hatten es gut im Griff. Niederlagen waren nicht der Rede wert, weil die Kleinen einfach nur Spaß hatten und aufgeregt verfolgten, was am und um das kleine Spielfeld stattfand. Ca. 600 Kinder und Jugendliche auf dem Gelände … da war ganz schön was los!

Wie es so ist, verschob sich der Spielplan ordentlich nach hinten, so dass es erst gegen 15 Uhr eine kleine Siegerehrung gab. Motto: Alle waren Sieger! … Ergebnisse sind da so uninteressant.

 

Siegerehrung: Mit dabei Teams aus Mainz, Heidesheim und Wiesbaden

(Fast) Alle -Minis, Eltern, Geschwister- harrten aus, so dass es ein rundes Teamerlebnis war! Bad Homburg war mit seinen Minis bestens vertreten, nächstes Jahr gern wieder!

 

„Cheese“ mit (v.l.): Benny, Marlene, Caspar, Anja, Annabelle, Lili, Nike, Thomas, Konni, Liam (Kathi, Justus, Jule waren schon weg!)

Ihr lieben Minis, Annabelle, Lili, Nike, Kathi, Marlene, Jule, Caspar, Justus, Benny, Liam und Thomas, Ihr habt Konni und mir viel Freude bereitet, weiter so! Danke auch an Eure Eltern und Geschwister, die eifrig mitgefiebert haben!

„Auf Wiedersehen auf dem Hockeyplatz!“ … sagt Anja

 

 

10.7.16 - Ausflug an die Ostsee

HCH B-Mädchen spielen gegen Phönix Lübeck

Persönliche Verbindungen schaffen außergewöhnliche Möglichkeiten. So konnten unsere B-Mädchen ein Trainingswochenende in Lübeck verbringen. Samstag früh um 7 Uhr ging es zum Zug nach Lübeck und direkt nach der Ankunft auf den Hockeyplatz. Langes Sitzen fördert den Bewegungsdrang und so gewannen die Mädels mit Thali die ersten drei Spielzeiten am Samstag gleich mal mit 9:2. Danach war das Baden in der Wagenitz die allen willkommene Erfrischung. Übernachtet wurde bei Gasteltern und am Sonntag morgen gab es eine Stadtführung gemeinsam mit den Lübecker Mädchen, die sich als vorbildliche Gastgeber präsentierten. Beim anschließenden 2. Spiel über wieder drei Spielzeiten gelang es den HCH-Mädchen, einen 0:4-Rückstand noch in einen 6:4 Erfolg zu drehen - diesmal mit dem ehemaligen HCHC-Bundesliga- und US-Nationalspieler Timothy Krauss als Coach unserer Mädchen.

Und mit diesen tollen Ergebnissen und Eindrücken fuhren alle beseelt und müde wieder nach Hause. Die Eltern danken Thali fürs Coachen und Nanna Thill dafür, dass sie das Wochenende nicht nur ermöglicht, sondern auch begleitet hat.

Einige wunderbare Eindrücke gibt es in der Fotogalerie.

 

Freiwilliges Soziales Jahr beim HCH

Auch in diesem Jahr bietet der HCH engagierten jungen Menschen ein freiwilliges soziales Jahr. Einzelheiten entnehmt bitte diesem Flyer.

  

 

 

 

Ball

 


 

Ball

 

 
 
 

 


 


 

 

 

Termine

 

Mo 10.10. Matchball Verkauf 

16.30 - 18.30 Uhr im Clubhaus  

  

Do 13.10.  "Ecke, Schuss - Gold!" unsere Hockeyhelden rackern für Rio

19.30 Uhr Filmvorführung im Kurtheater Bad Homburg - Hier Tickets kaufen